Fotoreise Langzeitbelichtungen am Bodensee
Vom Sonnenaufgang bis zur Blauen Stunde am Leuchtturm von Lindau
Termin: |
25.05.-27.05. 2012, zur Anmeldung |
Zeitrahmen: |
Beginn: am Anreisetag um 17:00 Uhr Ende: am Abreisetag gegen 14:00 Uhr |
Ort: |
Lindau am Bodensee |
Kursleitung: |
Michaela Klüver-Spreng, Highlight Tours |
Kursgebühr: |
345/395 € pro Person im DZ/EZ mit ÜF 225 € pro Person ohne ÜF |
Der südlichste Leuchtturm Deutschlands
Der südlichste Leuchtturm Deutschlands steht in Lindau am Bodensee. Er wurde am 4. Oktober 1856 in Betrieb genommen, ist 33 Meter hoch und einer der wenigen Leuchttürme, die eine Uhr in der Fassade besitzen. Viele interessante technische und historische Details findet man unter www.leuchttuerme.de ausführlich beschrieben. Zusammen mit dem Bayerischen Löwen am Ende der Ostmole der Hafeneinfahrt ist er Wahrzeichen und eines der beliebtesten Fotomotive Lindaus.
Umso grösser ist die fotografische Herausforderung, aus einem schon oft fotografierten Motiv noch etwas Neues herauszuholen. Die Teilnehmer dieses Workshops setzen hierzu neben dem Stilmittel Langzeitbelichtung auch die HDR- und Panoramafotografie ein.
Fotothemen und Tutorials
Die gestalterischen Effekte, die sich durch Langzeitbelichtungen am Wasser erzielen lassen, sind immer wieder faszinierend. Bei Verschlusszeiten zwischen 2 und 30 Sekunden fängt die Kamera Spiegelungen auf der Wasseroberfläche ein, die dem blossen Auge verborgen bleiben. Lernen Sie, wie man die schnell wechselnde Lichtsituation bei Sonnenauf- und Sonnenuntergängen am Wasser gut vorbereitet und mit der jeweils optimalen Kameravoreinstellung meistert. Thematisiert werden Kameratechnik, Bildgestaltung und insbesondere auch die Erweiterung der gestalterischen Möglichkeiten mit HDR- und Panoramafotografie.
Der ersten Kurstag beginnt mit einer Vorbesprechung zu den technischen Grundlagen. Anschliessend folgt die sofortige Umsetzung zur Blauen Stunde. Am Samstag wird es zwei Foto Touren geben: eine vor dem Frühstück zum Sonnenaufgang und eine Spätnachmittagstour bis zum Sonnenuntergang. Die Zeit dazwischen ist für ein HDR- und Panoramatutorial und für die Sichtung und Besprechung der Bildergebnisse vorgesehen. Am Sonntag gibt es wieder eine Foto Tour vor dem Frühstück zum Sonnenaufgang und eine Vormittagstour direkt nach dem Frühstück. Nach einer Mittagseinkehr und Abschlussbesprechung endet das Programm Sonntag gegen 14 Uhr.
Teilnehmerkreis
Voraussetzungen für diesen Workshop sind: mindestens Grundkenntnisse im Umgang mit der eigenen Spiegelreflexkamera. Mitbringen sollten Sie: Kamera, Stativ, Fern/Kabelauslöser, Polfilter, Kamerahandbuch, ausreichend Speichermedien und vor allem Experimentier- und Entdeckerfreude. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Fragen zur weiteren Ausrüstung oder Anreise haben oder eine nichtfotografierende Begleitperson mitbringen möchten. Ich bin Ihnen gerne bei der Planung behilflich..
Leistungen
Bei einer Buchung als kompletter Fotoreise mit Übernachtung und Frühstück:
• 2 Übernachtungen mit Frühstück im *** Hotel Vis a Vis direkt auf der Insel
• Fotokursprogramm mit Highlight Tours Fototourenleitung
• Vor- und Nachbereitung der Foto Touren mit individueller Betreuung
• Kursunterlagen und Eintritte
Gruppengrösse:
Voraussetzung für die Durchführung dieser Veranstaltungen ist das Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, s. Ziff. 7 der AGB. Die maximale Gruppengrösse ist auf 8 TeilnehmerInnen begrenzt.


