Fotoreise Spiegelungen und Abstraktionen am Wasser
Wasser und Licht am Bodensee
Termin: |
11.05. bis13.05.2012, zur Anmeldung |
Zeitrahmen: |
Beginn: am Anreisetag um 17:00 Uhr Ende: am Abreisetag gegen 14:00 Uhr |
Ort: |
Bodensee |
Kursleitung: |
Michaela Klüver-Spreng, Highlight Tours |
Kursgebühr: |
275,-/295.- € p.P. mit ÜF im DZ/EZ 215,- € p.P. bei selbstorganisierter Unterkunft |
Jedes Bild ein Unikat
Gehen Sie mit auf die Jagd nach Spiegelungen, Lichtreflexen und Lichtspuren auf der Wasseroberfläche. Wasser ist immer in Bewegung, darum wird kein Bild wie das andere, jedes ist als unwiederbringliche Momentaufnahme ein Unikat. Die Ergebnisse sind teils gegenständliche, teils abstrakte Bilder, Spiele mit Formen und Farben, mit Flächen und Linien.
Fotothemen und Tutorials
Fotothemen sind: Grundlagen zum Verständnis des Polarisationsfilters, gegenständliche Spiegelungen, Spiegelungen, die sich erst bei langen Verschlusszeiten manifestieren und abstrakte Spiegelungen. Lernen Sie, diese gut vorbereitet und mit der jeweils optimalen Kameravoreinstellung zu meistern und kreativ mit dem Polarisationsfilter umzugehen.
Tagesablauf und Foto Touren
Der ersten Kurstag beginnt mit einer Vorbesprechung zu den technischen und gestalterischen Grundlagen. Anschliessend folgt die sofortige Umsetzung am Wasser. Am Samstag wird es drei Fototouren geben: eine vor dem Frühstück zum Einfangen der Spiegelungen direkt nach Sonnenaufgang, eine Vormittagstour direkt nach dem Frühstück und eine Spätnachmittagstour bis zum Abend. Der frühe Nachmittag ist für die Sichtung und Besprechung der Bildergebnisse vorgesehen. Am Sonntag gibt es wieder eine Tour vor dem Frühstück und eine Vormittagstour direkt nach dem Frühstück. Nach einer Mittagseinkehr und Abschlussbesprechung endet das Programm Sonntag gegen 14 Uhr.
Teilnehmerkreis
Die Veranstaltung ist zugeschnitten auf engagierte Hobbyfotografen. Sie eignet sich sowohl für Einsteiger mit hohen Ansprüchen als auch für Fortgeschrittene. Digitale wie analoge Kameras sind gleichermaßen willkommen. Ein stabiles Stativ ist Voraussetzung. Mitbringen sollten Sie ausserdem: Grundkenntnisse im Umgang mit der eigenen Kamera, den Fern-/Kabelauslöser und vor allem Experimentier- und Entdeckerfreude. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Fragen zur Ausrüstung oder Anreise haben oder eine nichtfotografierende Begleitperson mitbringen möchten. Ich bin Ihnen gerne bei der Planung behilflich.
Leistungen
Bei einer Buchung als kompletter Fotoreise mit Übernachtung und Frühstück
• 2 Übernachtungen mit Frühstück im Gästehaus Forster in Wahlwies
• Fotokursprogramm mit Highlight Tours Fototourenleitung
• Vor- und Nachbereitung der Foto Touren mit individueller Betreuung
• Kursunterlagen und Eintritte
Teilnehmerkreis
Voraussetzung für die Durchführung dieser Veranstaltungen ist das Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, s. Ziff. 7 der AGB. Die maximale Gruppengrösse ist auf 8 TeilnehmerInnen begrenzt.

