Landschaftsfotografie

Hier findest du eine Übersicht der von mir auf Sardinien in den zurückliegenden Jahren bearbeiteten Themen Wasser und Licht, Wind und Wellen, Wasserfälle und Wasserillusionen.

Wasser und Licht


Goldene Stunde, Sonnenuntergang, Blaue Stunde
Ausrüstung: Kamera, Standard- und
Weitwinkel-Objektiv, Stativ
Beste Zeit: Ende April bis Mitte Juni
Fester Termin: 17.-19. Mai 2024

Für das Projekt Wasser und Licht habe ich meine Lieblingsorte über Jahre hinweg immer wieder aufgesucht. Mit dem Ziel, den besonderen Moment zu erwischen, in dem sich flüchtige Farbeffekte einfangen lassen. Auf der Jagd nach Glanzlichtern und Spiegelungen, zum Sonnenaufgang, zur Goldenen Stunden, zum Sonnenuntergang, zur Blauen Stunde und spät nachts für Startrails. Sowohl für die klassischen Grand Landscapes als auch für Intimate Landscapes.

Wind und Wellen


Meterhohen Wellen, Gischt, Brandungsdetails
Vom Reiz grenzwertiger Lichtverhältnisse
Ausrüstung: Kamera, Standard- und
Tele-Objektiv, Stativ
Beste Zeit: Frühjahr und Herbst

Für das Projekt Wasser und Wind bin ich über Jahre hinweg viele Male bei Sturm raus ans Meer, mit dem Ziel, die Kraft und Urgewalt der Naturelemente einzufangen. In allen Spielarten, von meterhohen Wellen, Gischt, Strudeln und Brandungsdetails. Um experimentell für jede dieser Motivsituationen das spannendste Licht beziehungsweise die beste Tageszeit ermitteln. Am liebsten ist mir in diesem Fall das grenzwertige Licht kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang.

Wasserfälle


Ausrüstung: Kamera, Standard- bis
Weitwinkel Objektiv, Stativ

laufendes Projekt

Um Quellen und Wasserfälle ranken sich seit Jahrtausenden Märchen und Legenden in denen sie als magische Orte beschrieben werden. Mein Ziel ist es, einen Hauch der Magie des Fließens einzufangen. Das Flirrlicht, das durch die Blätter fällt, der flüchtige Regenbogen, die Kraft des weichen Wassers auf dem harten Stein. Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen – es gibt noch so viele Wasserfälle auf Sardinien zu entdecken.

Wasserillusionen


Verfremdungstechniken bei der Aufnahme
lassen neue Landschaften entstehen
Ausrüstung: Kamera, Weitwinkel-Objektiv

laufendes Projekt

Eine Kamera liefert ein Abbild der Realität? Nein, nicht unbedingt. Kreative Verfremdungstechniken bei der Aufnahme, also ganz ohne Photoshop sind beim Fotografieren am Wasser eine spannende Option. Dabei entstehen neue Landschaften, halb real, seltsam unwirklich und vertraut zugleich. Jedes Ergebnis ist ein Unikat. Wenn man damit einmal angefangen hat, ist es beinahe unmöglich wieder aufzuhören. Folglich ist auch dieses bis auf Weiteres ein laufendes Projekt.