Esel auf Sardinien

Der Asino Sardo wird nur 80 bis 110 Zentimeter groß. Er hat ein flauschige, graues oder braunes Fell mit einem dunklen Kreuz, dem Sankt Andreas Kreuz, über dem Rücken. Auf Sardinien sind diese Esel mit den Menschen durch eine jahrtausendealte Geschichte verbunden. Sie wurden als Helfer in der Landwirtschaft, beim Transport und sogar bei kriegerischen Auseinandersetzungen eingesetzt. Bis 1975 gab es auf der Insel noch 30.000 Exemplare des Asino Sardo. Innerhalb von 15 Jahren ist dann der Bestand auf nur noch 300 Tiere zurückgegangen weil sie durch Motorfahrzeuge und –geräte ersetzt wurden. Für diese Galerie habe ich eine Auswahl von Fotos zusammengestellt, die die kleinen grauen Esel im Einzelporträt, in Bewegung und in Interaktion zeigen.

Ein Klick auf eines der Vorschaubilder öffnet die Vollbildansicht. Viel Spaß beim Anschauen!